Mitmachen! Ehrenamtlich engagieren...

Köln ist vielfältig. Köln ist besonders. Köln ist bunt - und die Malteser sind mit ihrer Gemeinschaft ein fester Bestandteil der Metropole am Rhein. Genau so aufregend wie die Stadt selbst, sind die verschiedenen Bereiche unseres Ehrenamtes. Denn wo immer in der Stadt Gutes getan wird: das Ehrenamt der Malteser Köln ist ein Teil davon!

Unser Ehrenamt engagiert sich unter anderem in vier großen Bereichen:

Unsere Helferinnen und Helfer in den Einsatzdiensten der Malteser Köln widmen sich den klassischen Dienstbereichen einer Hilfsorganisation in der Notfallvorsorge. Wir Malteser Köln wirken mit diesen Kräften im Rahmen von Sanitätsdiensten und der öffentlichen Gefahrenabwehr im Katastrophenschutz der Länder und des Bundes mit.

In unseren ehrenamtlichen sozialen Diensten kümmern sich qualifizierte Ehrenamtliche um alte, kranke und einsame Menschen. Sie begleiten im Alltag, zu Hause und in stationären Einrichtungen und schenken den Betreuten ihre Zeit. Jemand der zuhört und Freude und Sorgen teilt, ist ein wertvoller Gewinn für jeden Menschen.
"Wir schenken Lebensfreude" ist das Motto unserer sozialen Dienste.

Die Aufgaben in der Flüchtlingshilfe und Integrationsarbeit sind vielfältig. Wir freuen uns immer über zusätzliche Unterstützung durch Ehrenamtliche. Seien es Sprachkurse, gemeinsame Freizeitaktivitäten oder berufsfördernde Maßnahmen - die möglichst frühe soziale Einbindung von Asylsuchenden fördert die Integration auf lange Sicht.

Gerade bei Großschadenslagen oder längeren Einsätzen spielt die Versorgung der Einsatzkräfte eine immens wichtige und oft völlig unterschätzte Rolle. Die Küche der Malteser Köln verpflegt daher im Alarmfall zum Beispiel Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.
Wer Spaß am Kochen hat, kann damit hier sogar Leben retten.