Herzlich willkommen bei „mobil & mittendrin“

Der Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst

"mobil & mittendrin - Senioren gemeinsam unterwegs im Veedel"

Immer mehr ältere Kölner Mitbürgerinnen und Mitbürger sind auf sich alleine gestellt. Sie leben in unserem Veedel und wünschen sich in ihrer vertrauten Umgebung bleiben zu können.

Was passiert, wenn ein älterer Mensch sich selbst nur schwierig mit den notwendigen Dingen des Alltags versorgen kann? Wenn er durch Immobilität seine sozialen Kontakte aufgeben muss? Manche Wege sind dann einfach zu weit.

„Mobil & mittendrin“ bietet diesen Menschen einen kostenlosen Einkaufs-Fahrdienst. So bleiben die Menschen in ihrem vertrauten Umfeld und nehmen am sozialen und kulturellen Leben im eigenen Veedel weiter teil.

Sie sind genau richtig bei uns, wenn Sie…

• am Umgang mit älteren Menschen interessiert sind
  • regelmäßig Zeit haben
  • bereit sind, an Austauschtreffen teilzunehmen
  • Interesse an Fort-und Weiterbildungen haben
  • im Besitz eines Führerscheins Klasse B sind

Selbstverständlich werden Sie gut auf Ihre Aufgabe bei uns vorbereitet.

Termine

Wir sind derzeit im Aufbau dieses Dienstes und möchten zukünftig regelmäßige Termine anbieten. Vorerst beginnen wir mit dem Fahrdienst in dem Kölner Stadtteil Junkersdorf.

Kooperationen

Die Malteser in der Stadt Köln kooperieren bei diesem Dienst mit den bereits fest in Junkersdorf verankerten Nachbarschaftshilfen „Kölsch Hätz“ der Caritas Köln. Ehrenamtliche besuchen im Rahmen der Nachbarschaftshilfe „Kölsch Hätz“ regelmäßig Menschen in der Nachbarschaft, die sich isoliert und einsam fühlen. Wie das neue Angebot „mobil & mittendrin“ der Malteser unterstützt „Kölsch Hätz“ damit ältere Menschen bei einem selbstbestimmten und würdevollen Leben im eigenen Zuhause.

Petra Eberhart
Koordinatorin mobil & mittendrin