Kölner Malteser unterstützen Impfkampagne der Stadt Köln

Mobiles Impfteam bis Ende Januar im Einsatz

17.12.2021

Seit dem 1. Dezember 2021 unterstützen die Kölner Malteser die Impfkampagne der Stadt Köln. Nahezu täglich ist seitdem das mobile Impfteam der Hilfsorganisation im Auftrag der Stadt Köln mit ca. 26 Kräften in verschiedenen Stadtvierteln im Einsatz.

In Zusammenarbeit mit den Impfärzten der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein konnten die Malteser so bereits seit dem 1. Dezember 5.500 Impfungen durchführen. Besonders erfreulich ist, dass darunter auch diverse Erstimpfungen verabreicht werden konnten.

„Wir freuen uns mit unserem Mobilen Impfteam einen Beitrag zur Impfkampagne in der Domstadt leisten zu können und möchten alle Bürgerinnen und Bürger ermutigen, die Impfangebote wahrzunehmen und von den unkomplizierten Möglichkeiten und kurzen Wegen durch die Impfungen etwa in den verschiedenen Veedeln Gebrauch zu machen,“ so Alexander Quantius, Stadtgeschäftsführer der Malteser in der Stadt Köln. Er freut sich, neben dem guten Start des Teams und dem damit verbunden Nutzen zur Pandemiebekämpfung, besonders auch über das große ehrenamtliche Engagement der Kölner Helferinnen und Helfer, die z.B. häufig ihre freie Zeit an den Wochenenden für die Impfaktionen zur Verfügung stellen.

Das Mobile Impfteam der Malteser ist noch bis Ende Januar im Einsatz. Am kommenden Wochenende, 18. und 19. Dezember, ist das Impfteam von 11 bis 17 Uhr im Lindner Hotel City Plaza (Magnusstraße 20, 50672 Köln) im Einsatz.

Alle Impflinge werden gebeten, sofern vorhanden, den Impfausweis, sowie den Personalausweis oder ein vergleichbares offizielles Dokument mitzubringen. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig. Es können alle Personen ab 12 Jahren geimpft werden. Die entsprechenden Regularien sowie weitere Informationen zum Mobilen Impfteam der Malteser können der Internetpräsenz der Stadt Köln wie folgt entnommen werden: https://www.stadt-koeln.de/artikel/70610/index.html