Gelungene Nikolaus-Aktion als Jahresabschluß des KulTour-Begleitungsdienstes

Auch in der Vorweihnachtszeit konnte der KulTour-Begleitungsdienst (KBD) der Kölner Malteser seinen betreuten Senioren nochmals eine Freude bereiten.

27.12.2020
Ehrenamtliche des Malteser KBD Köln beim Einladen der Thermoboxen
Die Senioren freuen sich über das Menu und die Nikolaustüte

Wie schon zu Ostern und zum Muttertag fuhren sechs ehrenamtliche Helferinnen und Helfer als Nikolaus-Aktion zu 36 Seniorinnen und Senioren des Begleitungsdienstes und brachten wieder ein tolles Mittags-Menu vorbei : Gänsekeule an Maronensauce mit Klößen und Rotkohl. Auch ein Nachtisch (Apfelstrudel mit Vanillesauce) war dabei und eine Nikolaustüte mit kleinen Überraschungen und den besten Wünschen zu Weihnachten und dem neuen Jahr vom ganzen KBD Team. Der Besuch war jeweils zwei Tage zuvor angekündigt worden, um alle Hygiene-Vorsichtsmaßnahmen einhalten zu können.

„Wir sind unserem langjährigen Mitglied Dirk Kleber vom Wirtshaus ‚Em Höttche’ und seinem Team wieder sehr dankbar!“, so Irmtraud Reyss, die Projektleiterin des KulTour-Begleitungsdienstes der Malteser. „Er hat auch dieses Mal die Essen wieder bravourös organisiert und phantastisch lecker gekocht! Die Freude und Dankbarkeit war wieder sehr berührend und trotz der Corona-Maske konnten wir sie sehen und fühlen.“, so Reyss weiter. „Die Überraschungen in der „Corona-Zeit“ dieses Jahr sind voll gelungen und am Ende zählt immer wieder unser Malteser Slogan: ...weil Nähe zählt!“

Der Malteser KBD hat dieses Jahr bei sieben Aktionen insgesamt 192 Senioren in Köln umsorgt und auch mit Telefonaten zwischendurch aufgemuntert und damit etwas Abwechslung in ihre diesjährige harte Isolation gebracht.

Weitere Infos unter :
malteser-stadt-koeln.de/dienste-leistungen/kultour-begleitungsdienst.html