Corona-Testzentrum am Kölner Hauptbahnhof eröffnet

27.08.2020
Oberbürgermeisterin Henriette Reker im Kreis der Einsatzkräfte. Sie schaute sich die Teststation an und informierte sich über den Ablauf.
Kräfte der Kölner Malteser arbeiten vor Ort Hand in Hand mit Kräften des ASB Köln, des DRK Köln und der Johanniter Köln.
Innenansicht der Teststation. Fotos: Malteser Köln

Seit gestern können sich Reiserückkehrer auch am Kölner Hauptbahnhof auf Covid-19 testen lassen.

Das Corona-Abstrichzentrum am Breslauer Platz wird von der Stadt Köln und der Feuerwehr Köln betrieben. An sieben Tagen in der Woche stehen ehrenamtliche Kräfte der Kölner Malteser gemeinsam mit Kräften des ASB Köln, des Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Köln e. V. und der Johanniter Köln für die Abstriche bereit.

Unter großem Interesse der Presse nahm das Corona Abstrichzentrum am Breslauer Platz am Mittwoch seinen Betrieb auf. Der Kölner Sozialdezernent Prof. Dr. Harald Rau, Johannes Nießen, Leiter des Kölner Gesundheitsamtes und der Chef der Kölner Berufsfeuerwehr, Dr. Christian Miller waren zur Eröffnung gekommen und beantworteten die Fragen der anwesenden Journalisten.

Bereits am Vortag schaute sich Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker die Teststation an und informierte sich bei den Einsatzkräften über den Ablauf.

Kostenlos testen lassen kann sich vor Ort jeder Reiserückkehrende, der in den letzten 72 Stunden aus dem Ausland wieder nach Deutschland eingereist ist. Dafür genügt ein einfacher Nachweis, wie ein Ticket, aber auch Quittungen o.ä.

Das Testzentrum ist täglich von 7 bis 23 Uhr geöffnet.