Trotz Corona-Virus: Anteilige Fortführung des Schulbetriebs im Bildungszentrum Rheinland

Die Einschränkungen in der aktuellen Lage haben für uns alle Auswirkungen. Auch wir Malteser sind davon betroffen. Die Ausbildungen zum Rettungshelfer zum Rettungssanitäter sowie zum Notfallsanitäter können jetzt aber unter festgelegten, neuen Rahmenbedingungen am Malteser Bildungszentrum Rheinland (MBZ Rheinland) weiter angeboten werden.

24.04.2020
Nur die praktischen Anteile der Ausbildung finden derzeit im Malteser Bildungszentrum Rheinland statt. Schutzausrüstung senkt dabei das Ansteckungsrisiko. (Foto: Malteser)

Die theoretischen Unterrichte werden über digitale Medien durchgeführt. Die praktischen Übungssequenzen finden - unter Beachtung der hygienischen Voraussetzungen - im MBZ Rheinland statt. Alle Teilnehmenden verpflichten sich durch ihre Teilnahme zur Einhaltung unserer Regeln.

In unserem MBZ Rheinland gilt für alle Teilnehmenden und Mitarbeitenden eine Maskenpflicht während der Anwesenheit. Außerhalb der Übungssequenzen ist dabei das Tragen einer Stoffmaske (sog. „Community Mask“) ausreichend. Für die Durchführung der praktischen Übungen und Prüfungen stellt das MBZ Rheinland den Teilnehmenden entsprechend geeignetes medizinisches Schutzmaterial zur Verfügung.

Die weiteren Angebote, wie rettungsdienstliche Fort- und Weiterbildungen, Ausbildungen im Katastrophenschutz etc., kann unser Bildungszentrum bis auf Weiteres leider nicht durchführen. Wann eine Fortsetzung möglich ist, wird ggf. kurzfristig entschieden. Solange nimmt das Bildungszentrum aber weiterhin über das Anmeldeportal Anmeldungen für geplante Lehrgänge unter Vorbehalt entgegen. Alle bereits angemeldeten Personen werden persönlich informiert.

Im Bildungszentrum freuen wir uns in der Regel über Besuch von Menschen, die sich für unsere Lehrgänge interessieren. Derzeit bitten wir Sie jedoch, von persönlichen Besuchen abzusehen und Ihre Anfragen per Mail oder Telefon an das Bildungszentrum Rheinland zu richten.

Auf den Internetseiten des Malteser Bildungszentrum Rheinland finden Sie weiterführende Informationen:

Malteser Bildungszentrum Rheinland in Bonn: https://www.malteser-bildungszentrum-rheinland.de/