Großzügige Spende für Malteser KultTour-Begleitungsdienst

Großzügige Spende der Familie Frowein in Höhe von 10.000 Euro für den KulTour-Begleitungsdienst

06.05.2019
Die ehrenamtliche Dienstleiterin Irmtraut Reyss besuchte Prof. Dr. Reinhold und Felicitas Frowein und bedankte sich persönlich für die großartige Unterstützung. Foto: Malteser Köln

Prof. Dr. Reinhold Frowein fühlt sich den Maltesern schon lange verbunden und engagierte sich früher selbst mit den Maltesern im Rahmen der Hilfe für Polen. Besonders freut sich das Kölner Ehepaar heute über die Möglichkeiten die kulturellen Veranstaltungen zu besuchen, die die Malteser mit dem KulTour-Begleitungsdienst regelmäßig organisieren. So waren sie schon mit den Maltesern im „Divertissementchen“ – einer Theateraufführung des Kölner Männer-Gesangsvereins während der Karnevalszeit oder auch beim Mittagsgebet im Dom. Die ehrenamtliche Dienstleiterin Irmtraut Reyss besuchte Familie Frowein zu Hause und bedankte sich persönlich für die großartige Unterstützung.

Seit mehr als zehn Jahren kümmern sich die Malteser um die Planung, Organisation und Durchführung von kulturellen Veranstaltungen, die vor allem auf Senioren mit Behinderung oder Mobilitätsproblemen ausgerichtet sind. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer holen die teilnehmenden Gäste zu Hause ab, begleiten sie während der gesamten Aktion und bringen sie nach Ablauf des Programms wieder nach Hause. Das Programm des KultTour-Begleitungsdienstes wird sehr abwechslungsreich zusammengestellt und besteht zum Beispiel aus kulturellen Führungen und Besichtigungen von Museen, Kirchen und anderen Sehenswürdigkeiten. Aber auch Ausflüge ins Grüne und andere Naturerlebnisse kommen nicht zu kurz. Die engagierten Ehrenamtlichen helfen somit soziale Kontakte aufrecht zu erhalten oder wiederherzustellen und damit die verbreitete alters- und krankheitsbedingte Einsamkeit und Isolation vieler älterer Menschen aufzubrechen. Der KulTour-Begleitungsdienst der Malteser fördert damit insgesamt die kulturelle Teilhabe älterer Menschen und trägt zu einem aktiven Altern bei.

Mehr zum  KulTour-Begleitungsdienst [...]