Düsseldorf: 100. Wohlfühlmorgen für obdachlose und arme Menschen

Zum 100. Mal hieß es am 1. Dezember im St. Ursula Gymnasium "Herzlich Willkommen" für rund 300 bedürftige Menschen, die den Wohlfühlmorgen (WFM) für obdachlose und arme Menschen besuchten.

11.12.2018
Generaloberin Daisy Gräfin von Bernstorff (2.v.l) und Diözesanoberin Alexandra Bonde (r.) zeigen sich begeistert vom WFM rund um Hans Tophofen (l.)
Medizinische Kompetenz: Stadtarzt Dr. Schumacher mit Zahnarzt Dr. Grzonka und Vizepräsident u. WFM Teammitglied Albrecht Prinz von Croy
Ein Teil des WFM-Teams im Vorbereitungs-Bereich Fotos: Malteser Düsseldorf

Als Ehrenamtler Hans Tophofen und seine Mitstreiter die Idee zu diesem Projekt entwickelten und den WFM vor rund 18 Jahren aus der Taufe hoben, hatten sie nur eins im Sinn: Auch bedürftigen Menschen sollte die Gelegenheit gegeben werden, sich zumindest einen Vormittag lang so richtig wohl zu fühlen. Duschen, Haare waschen und schneiden, sich die Füße fachgerecht behandeln lassen, ärztliche und zahnärztliche Beratung in Anspruch nehmen und vor allem nach Herzenslust frühstücken können. Ohne Hast, sondern gemütlich, in Ruhe und in angenehmer Atmosphäre. Viele Gäste kommen bereits seit Jahren regelmäßig. So konnten auch am 1. Dezember wieder 300 Gäste empfangen und umsorgt werden, die sich größtenteils schon seit Tagen auf den Wohlfühlmorgen freuten.

Dieses wertvolle soziale Ehrenamt hat diözesanweite und überregionale Nachahmung gefunden, zum Beispiel in Kiel, Hamburg und Hildesheim sowie in Köln und seit diesem Jahr auch in Neuss und Solingen. Auf den nächsten WFM am 23. Februar freuen sich die Menschen jetzt schon.

Zu den Maltesern in Düsseldorf [...]