Freiwilligendienste in Köln

Freiwilliges Soziales Jahr & Bundesfreiwilligendienst

Wir brauchen immer neue Unterstützung!

Sie wollen sich nach der Schule neu orientieren, die Zeit bis zur Ausbildung oder dem Studium überbrücken oder nach der Familienphase wieder einsteigen? Dann bietet Ihnen ein Freiwilligendienst bei uns eine gute Alternative:

Im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), im Bundesfreiwilligendienst (BFD) und im generationsoffenen BFD Ü27 können Sie sich für einen befristeten Zeitraum bei den Maltesern sozial engagieren, die Vielfalt unserer sozialen Dienste kennenlernen und viele Erfahrungen für Ihr Leben sammeln.  Neben dem guten Gefühl, wirklich gebraucht zu werden, können Sie so auch wertvolle Erfahrungen für Ihr Leben sammeln und neue Leute kennenlernen.

Neben Ihrer praktischen Tätigkeit in einer unserer sozialen Einrichtungen werden Sie an Seminaren und Bildungsveranstaltungen teilnehmen. Hier treffen Sie auf Gleichgesinnte, die sich genau wie Sie in unterschiedlichen Bereichen engagieren.

Für Ihr Engagement erhalten Sie ein monatliches Taschengeld und sind sozialversichert.

Bei uns finden Sie sicher die für Sie passende Tätigkeit:

Ausbildung

Erste Hilfe rettet Leben! Kern des Freiwilligendienstes ist die Tätigkeit als Dozent für Erste-Hilfe-Kurse: Nach einem Ausbilderlehrgang folgt die Hospitation in Erste-Hilfe-Kursen. Zunehmend werden einzelne Themenbereiche übernommen, um letztlich eigenständig Kurse durchführen zu können.

Einsatz- & Sanitätsdienste

Unsere Helferinnen und Helfer in den Einsatzdiensten der Malteser Köln widmen sich den klassischen Dienstbereichen einer Hilfsorganisation in der Notfallvorsorge. Wir Malteser Köln wirken mit diesen Kräften im Rahmen von Sanitätsdiensten und der öffentlichen Gefahrenabwehr im Katastrophenschutz der Länder und des Bundes mit.

Krankentransport

Zu Beginn des Dienstes erfolgt die Ausbildung zum Rettungshelfer - mit der Möglichkeit zur Weiterbildung zum Rettungssanitäter. Neben Transportfahrten ins Krankenhaus oder zum Arzt gehören auch die Untersuchung, Betreuung und Versorgung von Patienten zu den Kernaufgaben.