Herzlich willkommen bei „mobil & mittendrin“

Der Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst

"mobil & mittendrin - Senioren gemeinsam unterwegs im Veedel"

Immer mehr ältere Kölner Mitbürgerinnen und Mitbürger sind auf sich alleine gestellt. Sie leben in unserem Veedel und wünschen sich in ihrer vertrauten Umgebung bleiben zu können.

Was passiert, wenn ein älterer Mensch sich selbst nur schwierig mit den notwendigen Dingen des Alltags versorgen kann? Wenn er durch Immobilität seine sozialen Kontakte aufgeben muss? Manche Wege sind dann einfach zu weit.

„Mobil & mittendrin“ der Malteser bietet diesen Menschen einen kostenlosen Fahrdienst. So bleiben die Menschen in ihrem vertrauten Umfeld und nehmen am sozialen und kulturellen Leben im eigenen Veedel weiter teil.

Fahren Sie mit - Termine

Wir bieten den Fahrdienst in den Kölner Stadteilen Junkersdorf, Weiden, Braunsfeld, Sülz und Klettenberg, sowie in den dort angrenzenden Stadtteilen an. Wir holen unsere Gäste zu Hause ab und bringen Sie auch wieder zurück.
Die Fahrten finden selbstverständlich unter Einhaltung der Corona-Hygienemaßnahmen statt.

Freuen Sie sich auf unsere verschiedenen Fahrziele zum Supermarkt, ins Gartencenter, zu Märkten, zum Friedhof und zu kleinen Events.

Um die genauen Fahrtermine zu erfahren, rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns über den Kontaktbutton rechts eine Mail.

Ansprechpartnerin ist unsere Koordinatorin für "mobil & mittendrin",
Frau Astrid Werr, Telefon 0221 - 949 760 -42.

Sie sind genau richtig bei uns, wenn Sie…

• am Umgang mit älteren Menschen interessiert sind
  • regelmäßig Zeit haben
  • bereit sind, an Austauschtreffen teilzunehmen
  • Interesse an Fort-und Weiterbildungen haben

Selbstverständlich werden Sie gut auf Ihre Aufgabe bei uns vorbereitet.

Kooperationen

Die Malteser in der Stadt Köln kooperieren bei diesem Dienst mit der bereits fest in Junkersdorf verankerten Nachbarschaftshilfe „Kölsch Hätz“ der Caritas Köln. Ehrenamtliche  besuchen im Rahmen der Nachbarschaftshilfe „Kölsch Hätz“ regelmäßig Menschen in der Nachbarschaft, die sich isoliert und einsam fühlen. Wie das Angebot „mobil & mittendrin“ der Malteser unterstützt auch „Kölsch Hätz“ damit ältere Menschen bei einem selbstbestimmten und würdevollen Leben im eigenen Zuhause.

Weitere Informationen zu Kölsch Hätz in Junkersdorf/Müngersdorf/Braunsfeld unter:

Astrid Werr
Koordinatorin mobil & mittendrin