KulTour - Begleitungsdienst

Der KultTour-Begleitungsdienst soll ein Lichtblick in dem Einerlei des Alltags sein und er soll es alten, kranken und behinderten Menschen ermöglichen, am kulturellen Leben teilzunehmen. Engagierte ehrenamtliche Damen und Herren helfen Freude in dem Alltag zu finden, soziale Kontakte aufrecht zu erhalten bzw. wieder herzustellen und damit die verbreitete alters- und krankheitsbedingte Einsamkeit und Isolation aufzubrechen.

Seit nun zehn Jahren kümmern wir uns um die Planung, Organisation und Durchführung von kulturellen Veranstaltungen, die vor allem auf Senioren mit Behinderung und/oder Mobilitätsproblemen ausgerichtet sind. Unsere ehrenamtlichen Helfer holen die teilnehmenden Personen von zu Hause ab und begleiten diese während der gesamten Aktion. Wenn das Programm vorbei ist, wird der Gast sicher und wohlbehalten wieder nach Hause gebracht.

Unser Veranstaltungskatalog ist breitgefächert und reicht von Führungen über Besichtigungen bis hin zu Zoobesuchen. Je nach Wetter oder aktuellem Anlass kann es aber auch ein Ausflug ins Grüne oder eine Werksführung sein.

Andrea Ferger-Heiter
Stadtgeschäftsführerin