Flüchtlingshilfe & Integration

Integrationsdienst Köln

Der Malteser Integrationsdienst organisiert zusammen mit ehrenamtlich Engagierten zahlreiche Projekte zur Unterstützung von Geflüchteten in Köln. Dabei ist uns wichtig, dass die Begegnung zwischen Neu- und Altkölner*innen auf Augenhöhe stattfindet. Die aktive Mitgestaltung und Teilhabe an unseren Angeboten soll die Teilnehmenden außerdem dabei bestärken, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Der Zugang zu Sprache, Gemeinschaft und Arbeit ist dafür essentiell.

+++ ACHTUNG: Aufgrund der Corona-Pandemie pausieren unsere Projekte zum Teil. +++

Im Folgenden findest Du einen Überblick über unsere Projekte:

Online-Deutsch-Tandems

Aufgrund des derzeitig eingeschränkten sozialen Kontakts fehlt vielen Sprachschüler*innen und Deutschlernenden der Austausch mit Muttersprachler*innen. Um dem entgegenzuwirken, vermitteln wir nun Online-Deutschtandems. Über Videotelefonie können sich die Tandems zum Deutsch lernen verabreden. Online findet sich viel geeignetes Lernmaterial, das sich hierfür gut nutzen lässt. Interessierte Deutschlernende und Freiwillige können sich gerne bei uns melden.

Rat&Tat - Online-Formularsprechstunde

Jeden Montag zwischen 17 und 19 Uhr erhalten Personen mit Zuwanderungshintergrund Unterstützung bei der Kommunikation mit Behörden, Schulen, Kitas, Vermieter*innen, usw. Du verstehst einen Brief nicht oder benötigst Hilfe beim Ausfüllen von Formularen oder Dokumenten? Dann bist du bei uns genau richtig!

Corona-Einkaufshilfe

Die seit Beginn des Jahres 2020 anhaltende Corona-Pandemie stellt die Menschen vor eine völlig neue Situation. Rücksichtnahme und gegenseitige Hilfe sind zur Bewältigung dieser Krise unabdingbar. Angehörige der sogenannten "Risikogruppen" benötigen ebenso Unterstützung wie Personen, die neu in Deutschland angekommen sind und für die vieles noch neu und vor allem fremd ist.

Wer in Köln aufgrund von Quarantäne oder häuslicher Isolation Unterstützung bei der Erledigung von Einkäufen benötigt, kann sich gerne bei uns melden!

Hand in Hand - 1:1 Unterstützung

Es kommen immer wieder Geflüchtete auf uns zu, die konkreten Unterstützungsbedarf äußern: bei Behördengängen, Arztbesuchen, der Suche nach einem Kitaplatz oder Arbeitsplatz, bei der Wohnungssuche oder zum Deutsch lernen.

Für unser Projekt "Hand-in-Hand" suchen wir Ehrenamtliche, die Lust haben, die Geflüchteten in Form einer eins-zu-eins-Begleitung (ggf. auch Familienbegleitung) bei ihren Anliegen zu unterstützen.

Die 1:1-Tandems treffen sich meist alle 1-2 Wochen für ein paar Stunden und je nach Bedarf dauert die Unterstützung von wenigen Monaten bis hin zu einem Jahr oder länger - oft entstehen Freundschaften!
Bei einem ersten Kennenlerngespräch mit dir überlegen wir gemeinsam, welche Form der Unterstützung für dich am besten passen könnte.

Oriental Fusion Dance - pausiert

Jeden Montagabend tanzen Frauen mit und ohne Flucht- oder Migrationshintergrund in der Tanzfaktur in Deutz zu orientalischen und modernen Klängen. Unsere Tanzlehrerin leitet die Stunden an, in denen du dich auf Bewegung, Spaß und Gemeinschaft freuen kannst!

Bouldern macht Freu(n)de - pausiert

Jeden Sonntag treffen sich die Boulderfreund*innen zum gemeinsamen Klettern im Mülheimer Stuntwerk. Neben der sportlichen Aktivität bietet der wöchentliche Treff außerdem Zeit und Raum für ungezwungen Austausch und Begegnung auf Augenhöhe.

Uno meets Tavla: Internationaler Spieleabend - pausiert

Tabu, Jenga, Backgammon… Jeder kann Spiele mitbringen und vorschlagen! Bei gutem Wetter spielen wir Tischtennis oder andere Outdoor Spiele. Jung, alt, Neu- und Altkölner*innen sind herzlich willkommen.

Unsere Kochprojekte - pausieren

In unseren Kochgruppen treffen sich Menschen mit und ohne Fluchthintergrund wöchentlich zum gemeinsamen Kochen, Quatschen und Essen. Jede Woche ist ein*e Teilnehmer*in „Küchenchef*in“ und hält das Zepter oder vielmehr den Kochlöffel in der Hand. Anschließend werden die Köstlichkeiten aus aller Welt gemeinsam verzehrt.

Die "Küchenköniginnen" ist ein Kochtreff nur für Frauen, der jeden Mittwoch in Ehrenfeld stattfindet.
Bei den "Küchenfreunden" kochen Männer und Frauen gemeinsam donnerstags in Porz.

Möchtest du mitmachen?

Gemeinsam mit dir überlegen wir, wie du dich mit deinen Interessen und Kapazitäten am besten einbringen kannst.
Du hast eigene Ideen für neue Projekte? Immer her damit! Wir helfen dir bei der Umsetzung und organisieren die Räumlichkeiten, vernetzen dich mit Gleichgesinnten, kümmern uns um die Öffentlichkeitsarbeit und die finanziellen Mittel.

Wir unterstützen dich bei deinem Engagement durch…

• Beratung und Hilfestellung durch Ehrenamtskoordinatorinnen
  • Schulungen zu bspw. interkultureller Kompetenz, Asylrecht, traumasensiblem Umgang mit Betroffenen
  • Versicherungsschutz während deines Engagements
  • einen Nachweis über dein ehrenamtliches Engagement

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich bei uns. Wir freuen uns auf dich!

Erstorientierungskurse

Die Malteser bieten Erstorientierungskurse (EOK) für Asylbewerberinnen und -bewerber mit unklarer Bleibeperspektive an. In Köln finden die Kurse in Köln-Mülheim und in Ehrenfeld statt.

Hier geht's zur Website der EOK's