Flüchtlingshilfe & Integration

Integrationsdienst Köln

Der Malteser Integrationsdienst organisiert zusammen mit ehrenamtlich Engagierten zahlreiche Projekte zur Unterstützung von Geflüchteten in Köln. Dabei ist uns wichtig, dass die Begegnung zwischen Neu- und Altkölner*innen auf Augenhöhe stattfindet. Die aktive Mitgestaltung und Teilhabe an unseren Angeboten soll die Teilnehmenden außerdem dabei bestärken, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Der Zugang zu Sprache, Gemeinschaft und Arbeit ist dafür essentiell.

Im Folgenden findest Du einen Überblick über unsere aktuellen Projekte:

Bouldern macht Freu(n)de

Jeden Mittwoch treffen sich die Boulderfreund*innen zum gemeinsamen Klettern und Plaudern im Mülheimer Stuntwerk.

Die Küchenköniginnen

Eine Gruppe von internationalen Frauen trifft sich zum wöchentlichen Kochen. Jede Woche ist eine Teilnehmerin „Küchenkönigin“ und hält das Zepter / den Kochlöffel in der Hand. Anschließend werden die Köstlichkeiten aus aller Welt gemeinsam verzehrt.

Yoga für Frauen

In einem geschützten Raum können die Teilnehmerinnen entspannen und zur Ruhe kommen. Bei einer Tasse Tee wird, im gemeinsamen Austausch, die Yoga Stunde eingeläutet.

Offener Spieleabend

Tabu, Jenga, Backgammon… Jeder kann Spiele mitbringen und vorschlagen! Bei gutem Wetter spielen wir Tischtennis oder andere Outdoor Spiele. Jung, alt, Neu- und Altkölner*innen sind herzlich willkommen.

Möchtest du mitmachen?

Gemeinsam mit dir überlegen wir, wie du dich mit deinen Interessen und Kapazitäten am besten einbringen kannst.
Du hast eigene Ideen für neue Projekte? Immer her damit! Wir helfen dir bei der Umsetzung und organisieren die Räumlichkeiten, vernetzen dich mit Gleichgesinnten, kümmern uns um die Öffentlichkeitsarbeit und die finanziellen Mittel.

Wir unterstützen dich bei deinem Engagement durch…

• Beratung und Hilfestellung durch Ehrenamtskoordinatorinnen
  • Schulungen zu bspw. interkultureller Kompetenz, Asylrecht, traumasensiblem Umgang mit Betroffenen
  • Versicherungsschutz während deines Engagements
  • einen Nachweis über dein ehrenamtliches Engagement

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich bei uns. Wir freuen uns auf dich!

Eure Ansprechpartner

Mina Attahie