Einsatz- & Sanitätsdienste

Weil im Notfall jeder Handgriff sitzen muss, garantieren die Malteser der Stadt Köln professionelle und zuverlässige Betreuung von Veranstaltungen und schnelle Versorgung in Großschadenslagen.

Sanitätsdienst - wirksame Hilfe im Notfall

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter der Malteser Einsatzdienste Köln leisten wirksame Hilfe in der Notfallvorsorge. Die sanitätsdienstliche Versorgung der Besucher und Mitarbeiter bei Veranstaltungen wie Konzerten, Sportfesten und Großevents gehört zu unserem Aufgabenbereich. Überall da, wo viele Menschen zusammenkommen, erhöht sich naturgemäß das Notfallrisiko. Veranstaltungen ab einer gewissen Dimension bzw. mit einer bestimmten Charakteristik erfordern daher einen qualifizierten Sanitätsdienst. Neben der freiwilligen Absicherung umsichtiger Veranstalter ergibt sich die Notwendigkeit eines Sanitätsdienstes auch aus gesetzlichen Vorschriften und zum Beispiel den Auflagen von Sportverbänden für die Durchführung von Wettkämpfen.

Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob Ihre Veranstaltung von einem Sanitätsdienst profitiert, werden Sie von uns fachkompetent und kostenlos beraten.

Katastrophenschutz - umfassende Hilfe im Fall der Fälle

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Malteser Katastrophenschutzes helfen bei schweren Unglücksfällen, Großschadens- und Terrorlagen, Naturkatastrophen und allen weiteren Gefahren, die mit Mitteln des Regelrettungsdienstes nicht mehr bewältigt werden können.

Wir bereiten unsere ehrenamtlichen Helfer umfassend und qualifiziert auf ihre Aufgaben als Sanitäter, Betreuer, Verpflegungshelfer oder Fernmelder im Katastrophenschutz vor. Die theoretische und praktische Schulung in den Gruppen befähigt sie, auch unter schwierigsten Einsatzbedingungen kompetent zu helfen.

Unsere Einheiten

Katastrophenschutzeinheiten

Eine Katastrophenschutzeinheit besitzt die Fähigkeit, selbst bei einem vollständigen Zusammenbruch der staatlichen Infrastruktur Kommunikations- und Versorgungswege herzustellen und zu erhalten.

Unsere zwei Katastrophenschutzeinheiten verfügen zusätzlich über:

• 1 Einsatzleitwagen
  • 3 Motorräder
  • 1 Feldküche
  • Logistikfahrzeuge

Einsatzeinheiten NRW

Sowohl im Rahmen eines Sanitätsdienstes, wie auch im Notfall, stellen die Einsatzeinheiten eine Führungsstruktur und Einheiten zur medizinischen Versorgung. Der Aufbau der Einsatzeinheiten ist in NRW gesetzlich geregelt. Sie bestehen aus jeweils:

1 Führungseinheit (Zugtrupp):
Unterstützt die Einsatz- oder Abschnittsleitung auf administrativer Ebene.

1 Sanitätsgruppe:
Sie kann spontan und autark 20 Patienten versorgen.

1 Betreuungsgruppe:
Betreut bis zu 200 unverletze Betroffene z.B. im Fall einer Evakuierung.

1 Trupp Sicherheit und Technik:
Unterstützt die Arbeit der Einsatzeinheit in allen technischen Belangen wie z.B. der Versorgung mit Licht oder Strom durch eigene Generatoren.

Motorradstaffel

Ziel des Einsatzes von Motorrädern ist es, schnellstmöglich eine sanitätsdienstliche Erstversorgung sicherzustellen, um das behandlungsfreie Intervall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes so kurz wie möglich zu halten. Sowohl hohes Verkehrsaufkommen, wie auch unwegsames Gelände, welches von anderen Rettungsmitteln nicht befahren werden kann, stellen für unsere Motorradstaffel kein Hindernis da.

Fabian Devant
Leiter Sanitätsdienstzentrum