Demenzentlastungsdienst

Menschen mit Demenz benötigen viel Zuwendung, Geduld, Wertschätzung und Einfühlungsvermögen. Wir als Malteser wissen um diese Bedürfnisse und wir möchten mit den geschulten Begleitern/innen unseres Demenzbegleitungsdienstes die Angehörigen entlasten. Gemeinsam überlegen wir während eines Hausbesuchs oder eines Gespräches, welche Art der Unterstützung Sie sich für sich selbst oder für Ihre Liebsten wünschen.

Café Malta

Für Betroffene und Angehörige bieten die Malteser Köln das Café Malta an. Hier soll in einer ungezwungen Atmosphäre ein Ort der Begegnung geschaffen und Ihre Liebsten von unserem geschulten Personal bestens umsorgt werden.

Wir bieten unser Café Malta an bis zu drei Donnerstagen eines jeden Monats an.
Treffpunkt: Malteser Krankenhauses St. Hildegardis, Bachemer Str. 29-33, 50931 Köln

Die Kosten für die Begleitung Ihres Angehörigen betragen 10,00 € pro Stunde und werden in der Regel von Ihrer Pflege- bzw. Krankenkasse erstattet.

Häusliche Entlastung

Begleiter/innen des Malteser Hilfsdienstes besuchen Menschen mit Demenz zu Hause und verbringen Zeit mit ihnen. Gemeinsam gehen sie dann zum Beispiel spazieren, stöbern in alten Fotoalben, hören Musik, spielen Karten oder Brettspiele, unterhalten sich über vergangene Zeiten oder, oder, oder... Während die Begleiter/innen gemeinsam mit den Betroffenen Zeit verbringen, ist es den Angehörigen möglich, sich anderen Dingen zu widmen. Sie können sich um liegengebliebene Aufgaben kümmern oder auch einfach eine gute Tasse Kaffee genießen. So von ihrer anspruchsvollen Aufgabe entlastet und haben die Möglichkeit, durchzuatmen und Kraft zu sammeln. Die Besuche erfolgen in der Regel 2-3 Stunden pro Woche nach individueller Abstimmung.

Demenzbegleitung werden

Menschen mit Demenz verstehen und begleiten

Der Malteser Hilfsdienst e.V. Köln bildet auch wieder im Herbst 2020 zum Demenzbegleiter aus. Die Basisqualifikation erfolgt in modularer Form an kombinierten Abend- und Wochenendterminen in 56 Unterrichtseinheiten. Ziel der Ausbildung ist es, betroffenen Angehörigen sowie interessierten Ehrenamtlichen einen Zugang zu Menschen mit Demenz aufzuzeigen und den täglichen Umgang mit ihnen zu erleichtern.

Ausbildung zum Demenzbegleiter (Basisqualifikation gem. AnFöVo)

Schwerpunkte der Ausbildung sind unter anderem Biografiearbeit, Verhaltensweisen im Umgang mit Menschen mit Demenz, Beschäftigungsangebote für Erkrankte, sowie das schwedische Konzept „Silviahemmet“.

Dieses ermöglicht ein sehr wertschätzendes Herangehen an den Erkrankten, gleichzeitig wahrt es die Ressourcen der Angehörigen oder Bezugspersonen.

Ziel der Ausbildung ist es auch betroffenen Angehörigen, sowie interessierten Ehrenamtlichen einen Zugang zu Menschen mit Demenz aufzuzeigen und den alltäglichen Umgang mit ihnen zu erleichtern.

Diese Schulung richtet sich vorrangig an Ehrenamtliche, die im „Besuchs- und Entlastungsdienst für Menschen mit Demenz und deren Angehörigen“ tätig werden wollen und an pflegende Angehörige.

Sie stellt eine Basisqualifizierung gemäß der Anerkennungs- und Förderungsverordnung NRW (AnFöVo) dar, ist aber nicht als Berufsqualifizierungsmaßnahme anerkannt.

Kursinhalte

In 40 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten lernen die Teilnehmer, Menschen mit Demenz zu verstehen und zu begleiten. Die Qualifizierung erfolgt gezielt und praxisnah nach dem schwedischen Silviahemmet-Konzept. Das Angebot vermittelt Kenntnisse und Methoden, die es ermöglichen, ältere und verwirrte Menschen in ihrer Selbstständigkeit und in ihrem Denken und Handeln individuell zu fördern. Schwerpunkte der Ausbildung sind unter anderem Biographiearbeit, Verhaltensweisen im Umgang, sowie Beschäftigungsangebote für Menschen mit Demenz. Hintergrund ist die steigende Zahl von Demenzerkrankten. In Deutschland leiden derzeit 1,3 Millionen Menschen an Demenz. Bis zum Jahr 2050 wird sich die Zahl mehr als verdoppeln.

In 3 Unterrichtseinheiten werden rechtliche Grundlagen vermittelt.
Hierzu zählen u.a. Grundlagen der Sozialen Pflegeversicherung (SGB XI), das zweites Pflegestärkungsgesetz (PSG II), Schweigepflicht, der Datenschutz, die Charta der Rechte von hilfe- und pflegebedürftigen Menschen.

In 9 Unterrichtseinheiten erhalten die Teilnehmer eine Schulung in Erster Hilfe.

In 4 Unterrichtseinheiten werden Methoden des Selbstmanagements und der Reflexionskompetenz vermittelt. Die Teilnehmer lernen Möglichkeiten der Kommunikation und Konfliktlösung kennen.

Pflegende Angehörige können sich die Kosten ggf. von der zuständigen Pflegekasse erstatten lassen. Bitte sprechen Sie Ihre zuständige Pflegekasse an.

Schulungsort:

Malteser Schulungszentrum
Stolberger Str. 364

Kostenbeitrag: 130 €
Diese werden erstattet, wenn Sie anschließend in der Demenzbegleitung bei uns tätig werden.

Wir freuen uns auf Sie !

Uta Vogels
Koordinatorin Demenzbegleitungsdienst

Termine 2020