Flüchtlingshilfe & Integration

Integrationslotsenprojekt Köln

Integration heißt ein selbstbestimmtes Leben in einer neuen Gesellschaft zu führen. Soziale Kontakte, ein erfolgreicher Schulabschluss,  Chancen auf dem Arbeitsmarkt und die Teilnahme am öffentlichen Leben gehören unter anderem dazu. Die Integrationslotsen der Malteser arbeiten täglich mit großem Engagement und viel Freude daran, den Geflüchteten in Köln die Türen zur neuen Heimat zu öffnen.

Unser Ziel ist es die Integration und gesellschaftliche Teilhabe geflüchteter Menschen in Köln zu ermöglichen. Um bestmögliche Angebote zu entwickeln, die sich an den Bedürfnissen der geflüchteten Menschen orientieren, werden die ehrenamtlich Engagierten bei ihrer Arbeit mit Geflüchteten von den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen Jeannine Bechhaus und Ina Kraft begleitet und gefördert. Diese helfen dabei für jeden, der sich engagieren möchte, die Aufgabe und das Maß an Einsatz zu finden, das zu ihr oder zu ihm passt.

In gemeinsamen Gruppenstunden kann die eigene Hilfe reflektiert und Handlungshilfen vorgestellt werden, um ein professionelles Ehrenamt zu ermöglichen. Außerdem werden fortlaufend neue Projekte entwickelt, die den Ehrenamtlichen und Geflüchteten den Aufbau freundschaftlicher Kontakte ermöglichen.

• Jeder Ehrenamtliche findet die Aufgabe, die zu ihm passt
  • Gezielte Unterstützung und Beratung der Ehrenamtlichen durch Koordinatoren
  • Möglichkeit zur Professionalisierung des eigenen Ehrenamts durch Trainings und Schulungen
  • Vernetzung der Ehrenamtlichen untereinander durch regelmäßige Gruppentreffen